PAUL LEVACK

28.09.2024 — 24.11.2024
Eröffnung am Freitag, 27.09.2024, ab 19 Uh

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DE

Paul Levacks künstlerische Arbeit steht für eine zeitgenössische Fotografie, welche mit der analytischen Kälte der Becher-Schule und den Distanzierungstendenzen digitaler Bildgebungsverfahren bricht. Stattdessen nimmt Levack einen verkümmerten Strang der Fotografiegeschichte auf und knüpft an Verfahren der direkten Fotografie an, wie man sie mit den frühen Piktorialisten verbindet. Wobei Levack bei seiner Bildfindung herrlich undogmatisch vorgeht, indem er einerseits seine Objektive derart manipuliert, bis sich die gewünschte Unschärfe einstellt, andererseits  seine Motive aber auch digital  ausbaut, sofern es den Bildern zuträglich ist. So entsteht eine schwelgerische Art der Fotografie, welche Jahrzehnte lang eingeübte Berührungsängste der Malerei gegenüber keinen Moment ernst nimmt.

In seiner erste institutionelle Einzelausstellung im Neuen Essener Kunstverein zeigt Levack Arbeiten, deren Sujets mit den weichen, romantischen Sujets brechen, wie sie der Künstler bislang vorrangig gezeigt hat – diesmal wird die weichzeichnende Bildsprache auf wiederständigere Gegenstände wie Nägel, Stacheln und Metalle appliziert. Darüberhinaus wartet die Ausstellung mit einem installativen Eingriff auf, welcher an die sonderbare Marmorvertäfelung aus grünem Cipollino-Marmor anlehnt, die Adolf Loos in den Speisesaal des „Schloss Bauer“ in Brno hat setzen lassen. 

Paul Levack (*1992) lebt und arbeitet in Mannheim. Er studierte an der School of the Art Institute of Chicago und der Städelschule in Frankfurt. Neben zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland hatte Levack Einzelausstellungen u.a. bei Bodenrader, Chicago; Gaylord Apartments, Los Angeles; Neue Alte Brücke, Frankfurt und Guzzler, Rosanna. Die Ausstellung in Essen ist seine erste institutionelle Einzelausstellung.

ENG

Paul Levack's artistic work stands for a contemporary photography that breaks with the analytical coldness of the Becher school and the distancing tendencies of digital imaging processes. Instead, Levack takes up a stunted strand of photographic history and draws on direct photography techniques associated with the early Pictorialists. Levack takes a marvellously undogmatic approach to finding images, on the one hand manipulating his lenses until the desired blurring is achieved, but on the other hand also digitally expanding his motifs if this is conducive to the images. The result is an indulgent kind of photography that does not for a moment take seriously the fear of contact with painting that has been practised for decades.

In his first institutional solo exhibition at Neuer Essener Kunstverein, Levack is showing works whose motifs break with the soft, romantic subjects that the artist has primarily shown to date - this time the soft-focus visual language is applied to more resistant objects such as nails, spikes and metals. Furthermore, the exhibition features an installative intervention based on the peculiar marble panelling made of green Cipollino marble that Adolf Loos had installed in the dining room of ‘Chateau Bauer' in Brno.

Paul Levack (*1992) lives and works in Mannheim. He studied at the School of the Art Institute of Chicago and the Städelschule in Frankfurt. In addition to numerous exhibitions in Germany and abroad, Levack has had solo exhibitions at Bodenrader, Chicago; Gaylord Apartments, Los Angeles; Neue Alte Brücke, Frankfurt and Guzzler, Rosanna, among others. The exhibition in Essen is his first institutional solo exhibition.    

EN
  

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