INSTITUTION

NEK_08

Der Neue Essener Kunstverein e.V. hat sich 2017 mit dem Ziel gegründet, in Essen einen Kunstverein von überregionaler Relevanz zu installieren. Der Verein möchte als bürgerschaftliche Plattform ein unabhängiger Ort für die Produktion, Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst in Essen sein und darüber eine Beschäftigung mit den drängenden Fragen unserer Zeit anstoßen.

In den monographischen und thematischen Ausstellungen des Kunstvereins, die zwischen vier- und sechsmal im Jahr wechseln, spiegelt sich der jeweilige ästhetische und gesellschaftliche Stand der Gegenwartskunst wider. Für die Programmatik des Kunstvereins ist entscheidend, aktuell relevante Themen und Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst aufzuspüren und als Ausstellungen, in Vorträgen und Gesprächen zur Diskussion zu stellen. Ein wichtiger Aspekt des Programms ist, noch unbekannte jüngere sowie in der öffentlichen Wahrnehmung bisher nicht hinreichend repräsentierte Künstlerinnen und Künstler vorzustellen und damit inhaltliche und methodische Grundlagen zu einer weitergehenden Auseinandersetzung mit ihren künstlerischen Projekten zu schaffen. Damit nimmt der Kunstverein die in der Hierarchie der Kunstinstitutionen Essens die vakante Stelle des Mittelbaus zwischen der Folkwang Universität der Künste und dem Museum Folkwang ein.

Neben dem Ausstellungsprogramm organisiert der Neue Essener Kunstverein Atelierbesuche von KuratorInnen bei lokalen Kunschaffenden, betreibt eine Artothek und ist einer von zwei Ausrichtern der Neuen Folkwang Residence. Nach weniger als drei Jahren Ausstellungstätigkeit war der Kunstverein für den ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine 2020 nominiert.

Vorstand:

Dr. Jan Philipp Röer (Vorsitzender)
Alex Wissel (stellvertretender Vorsitzender)
Simon Kurzhals (Schatzmeister)
Julia Scheper (Protokollführerin)
Dr. Hubert Weustenfeld (Beisitzer)

Direktor:
Moritz Scheper

Die Satzung des Neuen Essener Kunstverein e.V. finden Sie hier.