ADEN MILLER
INTELLIGENCE

06.12.25 - 08.02.26
Eröffnung am 05.12.2025, ab 19 Uhr

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DE
Die Arbeit des in Melbourne lebenden Künstlers Aden Miller ist investiert in eine tiefergehende Erforschung der materiellen Dimensionen unserer Kultur. Sperrmüllhaufen und Wertstoffhöfe durchforstet Miller nach Objekten und Materialien für neue Arbeiten, für welche die Lektionen von Readymade und Assemblage allenfalls hinreichende technische Beschreibungen sind. Vor allem befasst sich diese Praxis mit Ideen von Energie, Verbrauch und Stoffwechsel. Eine Auseinandersetzung, die nicht nur auf tote Materie zielt, wie im Fall von weggeworfenen Gegenständen, sondern auch auf lebende, insbesondere den menschlichen Körper, sowie auf umfassendere kulturelle Prozesse von Konsum. Im Zusammenspiel etablierter, häufig ‚veralteter‘ medialer und stilistischer Konventionen biegt Miller deren kodierte Bedeutungen in neue Richtungen.

Die für den Kunstverein vor Ort produzierte Ausstellung „Intelligence“ entwickelt sich entlang dieser beschriebenen Kreislaufbahnen. Unter Rückgriff auf eine Reihe ‚kleinerer‘ kunsthistorischer Methoden betrachtet Miller metabolische Prozesse an der Schnittstelle zwischen äußerer und innerer Welt. Zentral dafür ist eine Auseinandersetzung mit aus heutiger Sicht bizarr anmutenden Forschungen Wilhelm Reichs zur Orgonenergie und, daran anschließend, seine Erfindung einer Regenmaschine („Cloudbuster“). Wobei Miller weniger auf den Obskurantismus dieser Denkbewegung abstellt, sondern auf das metabolistische Element von Reichs Theorie, welche jedem Material bestimmte energetische Qualitäten zuschreibt und Kombinationen daraus als komplexe Gleichungen auffasst.

Aden Miller (*1999, AUS) lebt und arbeitet in Naarm (Melbourne). Seine Praxis bespielt eine Vielzahl von Medien, u.a. Skulptur, Installation, Fotografie und Malerei. Er studierte am Victorian College of Arts und an der Monash University. Von 2021 bis 2024 leitete er gemeinsam mit Joshua Krum und Brittany d’Argaville die Hausgalerie Asbestos. „Intelligence“ ist seine erste Einzelausstellung außerhalb Australiens.

ENG
The work of Melbourne-based artist Aden Miller is invested in a deeper exploration of the material dimensions of our culture. For instance, most of his recent work sees Miller scouring bulky waste dumps and recycling centres for material — yet the lessons of readymade and assemblage are at best adequate technical descriptions. Ultimately, this practice is invested in ideas of energy, expenditure and metabolism. This preoccupation applies not only to dead matter, in the case of discarded objects, but also to living matter, in particular the human body, as well as broader cultural processes of cultural consumption. Through an interplay of established, often ‘outdated’ conventions of medium or style, Miller exploits their coded meanings toward new ends.

The exhibition ‘Intelligence’, produced on site for the Kunstverein, develops along the cyclical paths described above. Drawing on a suite of ‘minor’ art-historical methods, Miller considers metabolic processes at the intersection of external and internal worlds. One example of this within the exhibition is an examination of Wilhelm Reich's seemingly bizarre research on orgone energy and, subsequently, the use of his invention of a rain machine (‘Cloudbuster’). Miller focuses less on the obscurantism of this intellectual movement and more on Reich's theory’s attribution of certain energetic qualities to every material, conceiving of their combinations in complex equations.

Aden Miller (*1999, AUS) lives and works in Naarm (Melbourne). He makes sculptures, installations, photographs and paintings. He studied at the Victorian College of Arts and Monash University. From 2021 to 2024, he co-directed the house gallery Asbestos alongside Joshua Krum and Brittany d’Argaville. ‘Intelligence’ is his first solo exhibition outside of Australia.

Aden Miller ist einer von zwei aktuellen Residents der Neue Folkwang Residence, einer Kooperation von Museum Folkwang und Neuer Essener Kunstverein, ermöglicht durch den Folkwang-Museumsverein e. V. und die Stiftung Olbricht, gefördert von:

Ang Ziqi Zhang ist eine von zwei aktuellen Residents der Neue Folkwang Residence, einer Kooperation von Museum Folkwang und Neuer Essener Kunstverein, ermöglicht durch den Folkwang-Museumsverein e. V. und die Stiftung Olbricht, gefördert von:

Ang Ziqi Zhang ist eine von zwei aktuellen Residents der Neue Folkwang Residence, einer Kooperation von Museum Folkwang und Neuer Essener Kunstverein, ermöglicht durch den Folkwang-Museumsverein e. V. und die Stiftung Olbricht, gefördert von:

Aden Miller is one of two current residents of Neue Folkwang Residence, a cooperation between Museum Folkwang and Neuer Essener Kunstverein, made possible by the Folkwang-Museumsverein
e. V. and the Olbricht Foundation, sponsored by:  

Ang Ziqi Zhang is one of two current residents of Neue Folkwang Residence, a cooperation between Museum Folkwang and Neuer Essener Kunstverein, made possible by the Folkwang-Museumsverein e. V. and the Olbricht Foundation, sponsored by:  

 

Ang Ziqi Zhang is one of two current residents of Neue Folkwang Residence, a cooperation between Museum Folkwang and Neuer Essener Kunstverein, made possible by the Folkwang-Museumsverein e. V. and the Olbricht Foundation, sponsored by:  

 

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