WOJCIECH BAKOWSKI

Eröffnung: Sonntag, den 07.05.2023, 18 Uhr

bakowski_front_page

DE

Die Arbeiten des polnischen Künstlers Wojciech Bakowski muten düster und poetisch zugleich an. Seine detailreichen Zeichnungen, Filme, Installationen und Soundpieces aktivieren die verschlossene Mechanik der emotionalen, kognitiven und ökonomischen Nachtseiten des Lebens auf gleichzeitig bekannte und befremdliche Art. Mittels visueller und akustischer Irritationen, darunter verästelte Schienensysteme, endlose Korridore oder ein überlautes Heizungsrauschen, operiert Bakowski permanent an den Pforten der Wahrnehmung. Vor allem die Techniken des luziden Träumens in ihrer bewussten Modulierung von Wahrnehmungsabläufen informiert Bakowskis Komposition und Motivik, wenngleich Kindheitserinnerungen und Gegenwartserfahrungen ebenfalls in die künstlerische Produktion einfließen.

Route Phantom, Bakowskis erste institutionelle Einzelausstellung außerhalb Polens, konzentriert sich vor allem auf den zeichnerischen Teil seines verzweigten Oeuvres. Eine breite Auswahl dunkler, diffuse Wirklichkeiten darstellende Zeichnungen aus den letzten Jahren legen einen Zugang zu Bakowskis komplexen, häufig auch hermetischen Bewusstseinswanderungen. Insbesondere ein wiederkehrendes Motivinventar aus Karpfen, eindringendem Wasser, Stadtszenen und immer wieder Schienen ermöglicht Rückschlüsse auf Bakowskis künstlerischen Kosmos, der irgendwo in der Schnittmenge von Psychologie, Phänomenologie und der postkommunistischen Erfahrung anzusiedeln ist.

Wojciech Bakowski (*1979) lebt und arbeitet in Warschau. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Museen gezeigt, darunter dem New Yorker New Museum, der Kunstsammlung NRW oder dem Museum of Modern Art, Warschau. Bakowski war Mitglied der Künstlergruppe Penerstwo und ist in Polen ebenfalls als Musiker und Dichter bekannt. 2015 gewann er den Großen Preis der Stadt Oberhausen bei den Internationalen Kurzfilmtagen. Parallel zur Ausstellung im Kunstverein präsentiert der Künstler eine Arbeit in einem ehemaligen Kiosk auf der Steeler Straße.

ENG

The works of Polish artist Wojciech Bakowski appear somber and poetic at the same time. His richly detailed drawings, films, installations, and soundpieces activate the locked mechanics of life's emotional, cognitive, and economic nightsides in ways that are at once familiar and disconcerting. By means of visual and acoustic irritations, including branching rail systems, endless corridors, or an overly loud heating system, Bakowski permanently operates on the gates of perception. Above all, the techniques of lucid dreaming in their deliberate modulation of perceptual processes inform Bakowski's composition and motifs, although childhood memories and present-day experiences also enter into the artistic production.

Route Phantom, Bakowski's first institutional solo exhibition outside of Poland, focuses primarily on the drawing portion of his branching oeuvre. A broad selection of dark drawings depicting diffuse realities from recent years lay an approach to Bakowski's complex, often hermetic wanderings of consciousness. In particular, a recurring motif inventory of carp, encroaching water, city scenes, and, again and again, rails allows one to draw conclusions about Bakowski's artistic cosmos, which can be located somewhere at the intersection of psychology, phenomenology, and the post-communist experience.

Wojciech Bakowski (b. 1979) lives and works in Warsaw. His work has been shown in numerous international museums, including New York's New Museum, the Kunstsammlung NRW, and the Museum of Modern Art, Warsaw. Bakowski was a member of the artist group Penerstwo and is also known in Poland as a musician and poet. In 2015, he won the Grand Prize of the City of Oberhausen at the International Short Film Festival. Parallel to the exhibition at Kunstverein, the artist presents a work in a former kiosk in the city space.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit Urbane Künste Ruhr zum Ruhr Ding: Schlaf:

2018_UKR_Logo-Schwarz-05

Gesellschafter und öffentliche Förderer von Urbane Künste Ruhr:

AK_Kultur und Wissenschaft_Farbig_RGB
Logo_RVR_L_RGB_SW

All images © copyright and courtesy of the artist