DAPHNE AHLERS

Eröffnung am Freitag 13.04.18 um 19 Uhr

TOMORROW’S DREAMS:
EINE GRUPPENAUSSTELLUNG VON DAILY LAZY

Mit Jay Glass Dubs, Shannon Finley, Irini Miga, Sarah Schönfeld, Yorgos Stamkopoulos, Panos Tsagaris u.a.

In ihren Arbeiten beschäftigt die Künstlerin Daphne Ahlers sich mehrheitlich mit Symbolen, Formen und Techniken, die im weitesten Sinne mit weiblicher Gegenmacht in Zusammenhang stehen. Sie steht in jeder Hinsicht für soft sculpture – nicht nur, weil sie vornehmlich biegsame, weiche Materialien verwendet, sondern auch weil ihre Skulpturen die Starre bestehender, autoritärer Bilder und Diskurse kommentiert und hintertreibt. Obwohl ihre Arbeit offensichtlich in einer bildhauerischen Tradition steht, ist der eigentliche Gegenstand ihrer Arbeit die Formbarkeit gesellschaftlicher Diskurse durch einen rückständigen Autoritarismus,  dessen rigides konservatives Weltbild bei ihr in Latex, Silikonwatte und Schaumstoff zergeht.

In ihren Arbeiten beschäftigt die Künstlerin Daphne Ahlers sich mehrheitlich mit Symbolen, Formen und Techniken, die im weitesten Sinne mit weiblicher Gegenmacht in Zusammenhang stehen. Sie steht in jeder Hinsicht für soft sculpture – nicht nur, weil sie vornehmlich biegsame, weiche Materialien verwendet, sondern auch weil ihre Skulpturen die Starre bestehender, autoritärer Bilder und Diskurse kommentiert und hintertreibt. Obwohl ihre Arbeit offensichtlich in einer bildhauerischen Tradition steht, ist der eigentliche Gegenstand ihrer Arbeit die Formbarkeit gesellschaftlicher Diskurse durch einen rückständigen Autoritarismus,  dessen rigides konservatives Weltbild bei ihr in Latex, Silikonwatte und Schaumstoff zergeht.

In “Rinnen“, ihrer Einzelausstellung im Neuen Essener Kunstverein, wird Ahlers neben der Präsentation weiterer Arbeiten die ortsspezifische Installation eines Wandbeckens realisieren, dessen Form und narratives Relief an den Hexenbrunnen „Witches’ Well“ des Edinburgh Castle, angelehnt ist. Die Form dieses Mahnmals an die Verfolgung und Hinrichtung von über 4.000 vermeintlichen schottischen Hexen hat die Künstlerin weich gezogen und zur Rinne verformt. Statt alles Stehende verdampfen zu lassen, lässt sie es lieber fließen und rinnen.