Eröffnung am Freitag, den 30.11.2018 um 19 Uhr

Eröffnung am Freitag, den 30.11.2018
um 19 Uhr

Peter Fend, Sami Schlichting und Markus Selg

Die Ausstellung „Prati bagnati del monte Analogo“ zeigt künstlerische Arbeiten, die über natürliche -Materialien oder symbolische Bildmuster mit unzeit-gemäßen, anti-modernen und in gewisser Hinsicht auch anti-sozialen Existenzmodellen kokettieren. Holz trifft auf Jute und Öl, archaisches Formenrepertoire auf den romantisierten Künstlertypus in der Figur des Wanderers oder Eremiten.

Dessen Ablehnung der modernen Gesellschaft geht häufig einher mit der Beschwörung eines ursprünglichen, mystischen Wissens, welches viele der gezeigten Arbeiten explizit oder implizit ebenfalls transportieren. Die Ausstellung erfolgt dabei in -einem assoziativen Setting, welches inspiriert ist von der Musik des titelgebenden Albums von Raul Lovisoni & Francesco Messina (1979), das sich wiederum auf René Daumals Kultroman „Der Berg Analog“ bezieht.